Moderne Zeiten –
Ein neues Wucht-Zeitalter bricht an

Europa ist im Aufbruch. Das anbrechende Wirtschaftswunder verändert die Verfahren in der Industrie und das Leben in den Privathaushalten. Waschmaschinen, Staubsauger, Autos werden mit Elektro- bzw. Verbrennungsmotoren betrieben. Der Bedarf an ausgewuchteten Teilen steigt rasant. Um ihn decken zu können, werden mit Hochdruck automatisierte Prozesse entwickelt.
Bis heute sind die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Energie- und Elektroindustrie und der Maschinenbau mit ihren
stetig wachsenden Anforderungen treibende Kräfte bei ihrer Weiterentwicklung.

Bereits Anfang der fünfziger Jahre wurde ein vollkommen neues Verfahren zur Serienfertigung von Kurbelwellen eingeführt: das Wuchtzentrieren von Kurbelwellenrohlingen. Erstmals wurde beim Kurbelwellenrohling die aktuell gegebene Massenträgheitsachse ermittelt und mit entsprechenden Zentrierbohrungen fixiert.

Navigation