Die 30er –
Der Bedarf wächst

Mehr Waren, mehr Licht, mehr Energie. Der Strombedarf für Industrie und öffentliches Leben wächst. Die breite Elektrifizierung der großen Metropolen führt die Energieerzeugung in den 30er Jahren in eine neue Dimension. Und damit steigt auch die Nachfrage nach Auswuchtmaschinen. Schenck liefert in dieser Zeit die 1000ste Maschine aus.

Es ist die Dekade der Weiterentwicklung des Bestehenden. Die mechanische Schwingungsmessung liefert jetzt schon relativ genaue Messergebnisse. Anstelle des empirischen Auswuchtens tritt das zielgerichtete Anbringen von Gewichten.

In diesen Zeitraum fiel auch ein weiterer Meilenstein: 1925 wurde das erste tragbare Schwingungsmessgerät vorgestellt. Damit war es erstmals möglich, Schwingungen während des laufenden Betriebs zu messen.

Navigation